Alex Flach

Fotograf & Shopbesitzer – Berlin

Alex Flach aka Foley ist Fotograf und Inhaber des Menswear Shops Civilist in Berlin. Er lebt Rock´n Roll und Skate in seiner Fotografie und ohne zu tief ins Detail zu gehen – seine professionelle Arbeit und sein persönlicher Lebensstil mischen sich – immer!

Wenn Du Dich zwischen Sound oder Sehen entscheiden müßtest, welcher Sinn von beiden wäre es ? Oder welcher Sinn ist Dir am wichtigsten ?
Ich würde mich für das Sehen entscheiden!! Oder doch lieber Hören? Ist schwierig aber ich denke ich bleibe beim Sehen.
Liegt wohl daran das ich gerne fotografiere und das somit auch noch weitermachen könnte….. 

Warum ?
Für mich ist es einfach wichtiger zu sehen was da draussen so passiert. 
Ausserdem brauche ich das Sehen um mich inspirieren zu lassen. Das schafft beim hören die Musik z.b auch aber visuelles gibt mir einfach ein bisschen mehr.

Wie sieht die Version für Deine persönliche Arbeit als Kreativer aus ?
Point and Shoot!  Für mich ist es immer am besten wenn ich nicht zu viel darüber nachdenke was ich machen will, sondern es einfach tue!
Um so mehr ich nachdenke umso mehr verfremdet sich mein ursprünglicher Gedanke bzw meine Idee und das sieht man das dann auch an Ergebnissen!
Natürlich muss man Shootings planen aber irgendwann ist auch genug geplant und dann sollte es einfach passieren ohne weiter darüber nach zudenken!
  
Was ist deine Taktik, um die Welt ein wenig zum Besseren zu verändern?
Taktik? dafür sollte es keine Taktik geben, es sollte einfach in einem stecken. Weniger Müll zu produzieren, mehr viel mehr auf die Natur zu achten.
Mehr zu lachen……….. manchmal einfach zweimal über bestimmte Dinge nach zu denken bevor man sie tut, kauft, hinterlässt und sagt!

Wann hast Du das letzte Mal zurückgegeben und wie ?
Heute morgen beim Bäcker! Ein Lächeln…….   passiert da draussen leider viel zu selten.

Was ist das Schönste, was Du je gesehen hast?
Da gibt es eine ganze Menge, vor allem zu viele um diese hier aufzulisten. Ich weiss nicht wie oft ich meinem Leben schon gesagt habe, das ist das schönste was ich jemals gesehen habe? Ich denke es waren hunderte von Momenten und Situationen in denen ich das gesagt habe. Also denke ich das es regelmässig schöne Dinge gibt, die einfach in diesem Augenblick das Schönste sind. Das kann morgens sein, wenn man seiner Freundin ins Gesicht schaut aber genau so wie ein super kitschiger Sonnenuntergang in Thailand.

Hast Du einen Helden?
Ja, meine Mutter!!

Wie sollte das Bild für IWISHUSUN aussehen ?
Let the sunshine in your heart!!

civilistberlin.com